Dr. Isabella Vrabec

„Achte auf den Schneeball, bevor er zur Lawine wird.“

 

Ich begleite dich in anspruchsvollen Situationen,
damit du nicht in Lebenslagen schlitterst, die dich und dein Umfeld belasten.

  • Konfliktmanagement – Du suchst Klarheit in einer schwierigen Situation.
  • Persönlichkeitsentwicklung – Du möchtest deine Ziele erreichen und dich entfalten.
  • Paarberatung – Ihr sucht Unterstützung für eure Beziehung und eure Sexualität.
  • Berufs-Coaching – Finde deinen persönlichen Weg im Berufsleben.
  • Stressmanagement – Stress kann krank machen.
  • Familienberatung – Achte auf deine Familie.

Ich biete in eigener Praxis Beratung, Coaching und Kurse an. Prävention ist dabei mein Schwerpunkt.

Das bin ich ..

Meine schönsten Erinnerungen meiner Kindheit … der Wörthersee, das Strandbad im Sommer und das Schlittschuhlaufen am Lendkanal im Winter. 

Ich habe sehr früh gelernt, Verantwortung zu übernehmen.

Nach der Matura ging ich nach München und arbeitete im Gastgewerbe und im Management.

Zurück in Graz studierte ich Psychologie und Germanistik und schloss mit Dr.phil. ab. Damals war ich Alleinerzieherin und meine Tochter 3 Jahre alt.

Nach meinem Studium war ich beim AMS als Maturanten- und Berufsberaterin sowie in der Akademikervermittlung tätig. In zweiter Ehe kam dann mein Sohn zur Welt.

Meine Familie stand immer an 1. Stelle.

Seit 2002 bin als Sozial- und Lebensberaterin selbständig.

Ausbildungen ...

  • Studium Psychologie/Germanistik/Dr.phil. – KFU Graz
  • Lebens- und Sozialberatung – SteiGls Graz
  • Curriculum Systemische Familienberatung – SteiGLS Graz
  • NLP Master Practitioner – ÖTZ Wien
  • Mediationsausbildung gem. §29 Zivilrechts-Mediations-Gesetz – ÖTZ Wien
  • Paar- und Sexualberatung – promente Wien
  • Lfd. diverse Weiterbildungen in den Bereichen Prävention, Stressmanagement, Konfliktmanagement, Paar- und Familienberatung, Persönlichkeitsentwicklung, Aggression, Gesundheitsbild, Arbeit mit Symbolen, Systemische Beratung, Aufstellungsarbeit, Organisatinsationsaufstellung u.a.

Tätigkeiten ...

  • Berufstätigkeiten im Ausland (Fremdenverkehr/Management)
  • Schriftliche Arbeiten und
  • Rezensionen für die Universität Budapest und das Schiller Nationalmuseum
  • Durchführung von psychologischen SEL-Untersuchungen für ÖBB- und Postbewerber
  • Langjährige Berufsberatung, Maturanten- und Akademikerberatung im AMS Graz.
  • Mitarbeit an diversen Projekten ( Projekt Mc Clean/Drogenberatung,
  • Organisation von Veranstaltungen und Lesungen)
  • Abhaltung von Seminaren (Bildungshaus Maria Trost, BSA)
  • Mitarbeit in Gemeinschaftspraxen
  • Referentenool WKO zum Thema Stressmanagement seit 2017
  • Lebens- und Sozialberatung in eigener Praxis seit 2001.

Zu meinem Logo

„Leben beginnt mit Unterscheidung – Erkenntnis ist Leben“

Lebende Systeme sind autonom und notwendigerweise begrenzt (Kreis). Die Umgebung bestimmt uns und wir bestimmen die Umgebung (Welle). Die Welt, in der wir leben ist nicht unabhängig von uns – wir bringen sie buchstäblich selbst
hervor. (Humberto R.Maturana – Neurobiologe und Systemtheoretiker)